Programm

Montag, 4. Dezember 2017

19:00 Uhr
Kommunikative Vorabendveranstaltung

Dienstag, 5. Dezember 2017

08:30 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer & Registrierung
09:30 Uhr
Begrüßung und Ausblick 2018
Referent: Wolfgang Michel | Chefredakteur »kfz-betrieb« l Vogel Business Media GmbH & Co. KG

Seit 2004 Chefredakteur »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online, Vogel Business Media; 2001-2003: Stellvertretender Chefredakteur »kfz-betrieb«; 1999-2000: Leiter Ressort Technik Vogel Auto Medien (Titel: »kfz-betrieb«, autoFACHMANN, Automobil-Industrie und „automotive business international“), Vogel Auto Medien; 1991-1998: Technik-Redakteur »kfz-betrieb« Zeitung mit Magazin, Vogel Verlag und Druck

09:40 Uhr
Servicemarkt 2018
Referent: Jan Rosenow | stellv. Ressortleiter Technik »kfz-betrieb« l Vogel Business Media GmbH & Co. KG
10:00 Uhr
Thema 1: Qualitätssicherung im Porsche-Servicenetz mehr
Die Werkstatttester machen auch vor den Werkstatttoren der Porsche-Zentren nicht halt. Sie fahren beispielsweise mit präparierten 911er-Sportwagen in verschiedene Porsche-Vertragswerkstätten und Niederlassungen zur Inspektion vor. Wie bei allen anderen Fabrikaten auch, gibt es anschließend gute und weniger gute Resultate – mediale Schlagzeilen inklusive.
Viel wichtiger ist aber, was passiert nach solchen Werkstatttests seitens des Herstellers und seitens der Händler? Welche Konsequenzen leitet das Porsche-Servicenetz, sprich Hersteller und Händler daraus ab? Mit welchen Servicestrategien lassen sich gute Testergebnissen erzielen bzw. schlechte Resultate vermeiden? Antworten auf diese und weitere Fragen, gibt Michael Drolshagen.
Referent: Michael Drolshagen | Leiter After Sales | Porsche AG

Michael Drolshagen, Leiter After Sales der Porsche AG, verantwortet seit 2015 das Servicegeschäft. Davor war er Produktionsleiter der Porsche 918 Spyder-Manufaktur in Stuttgart. Seine Porsche-Laufbahn begann er im Entwicklungszentrum in Weissach. Von dort wechselte er 2004 nach Zuffenhausen in das Technical Competence Center für After Sales.

10:45 Uhr
Thema 2: Der unabhängige Werkstatttest
11:30 Uhr
Kaffeepause, Besuch der Ausstellung & Networking
12:15 Uhr
Thema 3: Zwischen Himmel und Hölle
13:00 Uhr
Mittagspause und Besuch der Ausstellung
14:15 Uhr
Thema 4: Bewertungen bei Onlineportalen
15:00 Uhr
Thema 5: Keine Angst vor Onlinebewertungen
15:30 Uhr
Thema 6: Holen Sie sich ihr Recht! mehr
Kundenbewertungen im Internet verdrängen allmählich die Bedeutung von Mundpropaganda. Für viele Einzelhändler spielen sie eine wichtige Rolle bei der Neukundengewinnung. Doch was ist, wenn ein Kunde Unwahrheiten postet, hetzt oder Mitarbeiter beleidigt? Muss und soll ein Händler das einfach hinnehmen? Der Würzburger Anwalt Chan-jo Jun ist ein Spezialist für IT-Recht und erklärt, welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, gegen unfaire Bewertungen vorzugehen.
Referent: Chan-jo Jun | Rechtsanwalt und Fachanwalt IT-Recht | JunIT | Kanzlei für IT- und Wirtschaftsrecht

Chan-jo Jun (*1974) betreibt eine Rechtsanwaltskanzlei für IT-Recht mit neun Anwälten in Würzburg. Bekannt wurde er durch sein juristisches Engagement gegen Hasskriminalität auf Facebook, mit dem er Ermittlungsverfahren gegen Mark Zuckerberg und andere Facebook-Manager ins Rollen und Facebook vor Gericht brachte. Mit seinem Team arbeitet Jun am Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Lösung rechtlicher Aufgaben in Rechtsabteilungen. Eine besondere Spezialität liegt im Bereich des Software-Lizenzrechts, insbesondere bei Open Source Software. Zu seinen Mandanten gehören sowohl mittelständische Softwareunternehmen, als auch Automobilhersteller; ein Teil der Arbeitszeit im Team ist jedoch für unbezahltes gesellschaftliches Engagement reserviert.

16:00 Uhr
Kaffeepause, Besuch der Ausstellung & Networking
16:30 Uhr
"Deutschland 4.0 - Wie die digitale Transformation gelingt" mehr

Prof. Kollmann zeigt in seinem Vortrag, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysiert Prof. Kollmann die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleucht die aktuellen Entwicklungen und gibt Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen? 

Referent: Prof. Dr. Tobias Kollmann | Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1996 befasst er sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er mit zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene und der elektronischen Marktplätze. 2004 hat er lange vor Apple zusammen mit Motorola und der Telekom die erste mobile UMTS-App in Deutschland konzipiert und in einem Feldversuch getestet. 2014 beruft ihn der Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen Garrelt Duin zum Beauftragten für die Digitale Wirtschaft in NRW.

17:15 Uhr
Ende der Veranstaltung und kommunikativer Ausklang

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